Quick News

03.09.13 - Nächste Rezension muss erstmal warten, da momentan andere Arbeiten anstehen.
27.08.13 - Nächster Rezensionstipp: Mit Pillen kommt Mann weiter.
23.08.13 - Tipp für die nächste Rezension: Auf der Jagd nach Robotern im Jahre 2019.
21.08.13 - Die 25. Rezension ist da! Ein kleines Jubiläum!

Montag, 20. Mai 2013

Cloud Atlas

Deutscher Titel: Cloud Atlas
Original Titel: Cloud Atlas

Genre: Drama, Komödie, Science-Fiction, Action 
Erscheinungsjahr: 2012 
Länge: ca. 172 Min.
Altersfreigabe: FSK 12 
Regie: Tom Tykwer, Andrew Wachowski, Lana Wachowski
Drehbuch: Tom Tykwer, Andrew Wachowski, Lana Wachowski
Musik: Tom Tykwer, Johnny Klimek, Reinhold Heil

Besetzung:
Tom Hanks
Halle Berry
Jim Broadbent
Hugh Grant
Hugo Weaving
Jim Sturgess
Doona Bae
Ben Whishaw
James D'Arcy



Wir sind verbunden mit anderen, in Vergangenheit und Gegenwart.


„Cloud Atlas“ – Ein Märchen der Zeit und des Schicksals, der Rebellion und der Wiedergeburt. Die Regisseure Tom Tykwer (Lola rennt, Das Parfum), Andrew und Lana Wachowski (Matrix, V wie Vendetta) nahmen sich den gleichnamigen Roman von David Mitchell zur Brust und erschufen einen Film voller Wünsche, Träume und Kritik auf der Leinwand mit Star-Besetzung.

1849: Der Anwalt Adam Ewing bereist auf einem Schiff den Pazifik und schreibt währenddessen seine Reise auf. Dabei wird er immer wieder mit der Sklaverei konfrontiert. Als er einen Schwächeanfall erleidet, wird er vom Arzt Henry Goose behandelt, welcher ihn vorsätzlich vergiftet, um an dessen Vermögen zu kommen. Ewing freundet sich jedoch mit dem blinden Passagier Autua an, welcher ihm im Sterben zur Hilfe kommt und rettet.
1936: Der junge Komponist Robert Frobisher schreibt in seinen Briefen an seinen Liebhaber Rufus Sixsmith wie er als Angestellter des Meisterkomponisten Vyvyan Ayrs dessen Schreibblockade lockert. Während der gemeinsamen Arbeitet beginnt Frobisher das „Wolkenatlas-Sextett“ zu schreiben. Doch der alte Ayrs versucht die Komposition für sich zu beanspruchen.
1973: Die junge Journalistin Luisa Rey erfährt durch ein Gespräch mit dem nun älteren Sixsmith von einem fehlerhaften Atommeiler, woraufhin sie versucht gegen die verantwortliche Firma zu recherchieren. Dabei gerät sie in das Visier des Killers Bill Smoke.
2012: Um den Verleger Timothy Cavendish steht es schlecht. Erst wirft der Autor des neusten Buches seinen Kritiker vom Dach, dann wird er von dessen Brüdern bedroht und nun hat ihn sein eigener Bruder in ein Altenheim gesteckt. Nun muss Cavendish sich mit seinen neu gefunden Freunden gegen böse Pflegerinnen wehren, um aus dem Heim zu entkommen.
2144: Der weibliche Klon Sonmi~451 arbeitet als Bedienung in einem Restaurant. Mit der Hilfe von dem Rebellen Hae-Joo Chang kann sie aus der Gefangenschaft fliehen und entdeckt dabei die Welt. Leider muss sie auch erkennen, dass all die Klone, die angeblich ins Paradies gegangen sind, geschlachtet und zu Nahrung verarbeitet werden, ist sie entschlossen die Menschheit wach zu rütteln. Doch die Polizei ist den beiden schon auf den Fersen.
106. Winter nach der Apokalypse: Der einfache Ziegenhirte Zachary freundet sich mit der technisch versierten Meronym an, die von einer Kommunikationsstation aus ein Signal an die weit entfernten Kolonien schicken will, die vielleicht den Untergang überlebt haben könnten. Doch nach der Rückkehr finden sie das Dorf, in dem Zachary lebte, zerstört und niedergebrannt wieder.

„Cloud Atlas“ nimmt uns mit auf eine Reise durch die Epochen und bietet eine Vielfalt an tollen Settings. Vom knarrenden Segelschiff über die wilden 70er bis hin zum post-apokalyptischen Endzeitszenario gibt es viel zu sehen in geballten drei Stunden voller Geschichten und Ereignisse. Interessant gestaltet, mit tollen Kostümen und einer Liebe zum Detail kann sich „Cloud Atlas“ blicken lassen und ist durchaus abwechslungsreich. Allerdings fallen einem die vielen Anlehnungen an sämtliche Filme der letzten Jahrzehnte auf. So werden einem in der 2144er Epoche fast schon plakativ die Filme „Equilibrium“, „Tron“, „Star Trek“, „Die Insel“ und „Blade Runner“ vorgesetzt,
sodass sich der Zuschauer fragt, was ist nun Ursprung des eigenen Geistes. Sieht man aber von der Tour durch die Filmgeschichte und der Inszenierung ab, dann ist hinter den immer wechselnden Handlungssträngen auch eine Story zu erkennen. Wie im Roman werden die Epochen, hier jedoch noch extremer, verstreut und durch filmische Mittel geschickt miteinander verbunden. Auch ist nach einer Stunde der rote Faden langsam zu erkennen und alles fügt sich zu einem Bild zusammen. Man wartet stets auf eine höhere Bedeutung, einem Twist und die Message von Schicksal und Wiedergeburt wird zwar den Film über deutlich, doch die Spannung bleibt aus und die fesselnden Momente bleiben einem unverhofft erspart. Im Großen und Ganzen - und kurz gesagt - wird aus der Vorfreude und der Hoffnung ein Geduldsspiel und ein ringen mit ermüdender Langeweile. Ein Abenteuer mit einem zäh verpackten Thema und unnötiger Überlänge.

Der Star-Cast, welcher schauspielerisch zwar überzeugen kann, schafft es leider nicht den Film zu retten. Vielfältig präsentieren sich gerade Tom Hanks (Catch Me If You Can, Illuminati) und Hugh Grant (Mitten ins Herz, Notting Hill) sowie Jim Sturgess (21, Die Legende der Wächter) und Jim Broadbent (Hot Fuzz, Tintenherz) in den verschiedensten Rollen. Auch Halle Berry (X-Men, Gothika) und Hugo Weaving (Der Herr der Ringe, Matrix) können trotz gleich bleibenden Stil überzeugen und das Publikum begeistern. Sehr interessant fand ich persönlich Weavings Part als der Teufel. Bleiben noch Doona Bae (Tube, The Host) und Ben Wishaw (Das Parfum, Skyfall) zu nennen, von denen Wishaw deutlich mehr zu bieten hatte. Durchweg ein gelungener Cast mit einigen Facetten, die unterhalten, doch leider nicht von der schleppenden Story ablenken können.

Trotz guter Inszenierung und nettem Setting, kann „Cloud Atlas“ mich persönlich nicht mitreißen und das Interesse für das Fantasy-Epos von David Mitchell wecken. Daher gebe ich dem Konditions-Trainer nur 2 von 5 Punkten.







Schon gewusst…? [Achtung Spoiler!]


- Die Figuren, die von Hugh Grant und Hugo Weaving gespielt werden, sind durchweg Bösewichte.

- Der Name Somni~451 ist eine Anspielung auf den Roman „Fahrenheit 451“ sowie die Zimmernummer 451 von Luisa Rey. (IMDb)

- Der Film wurde in zwei Units gedreht, welche jeweils von Tykwer oder den Wachowskis geleitet wurden. Es wurden nur die Schauspieler für die jeweiligen Szenen getauscht. (IMDb)

1 Kommentar:

  1. Pah, ich fand den Film grandios :P
    du spoilerst aber etwas in der Kurzbeschreibung >_<

    AntwortenLöschen