Quick News

03.09.13 - Nächste Rezension muss erstmal warten, da momentan andere Arbeiten anstehen.
27.08.13 - Nächster Rezensionstipp: Mit Pillen kommt Mann weiter.
23.08.13 - Tipp für die nächste Rezension: Auf der Jagd nach Robotern im Jahre 2019.
21.08.13 - Die 25. Rezension ist da! Ein kleines Jubiläum!

Samstag, 16. März 2013

Sunshine Faktenflut

1. Danny Boyle ließ sich bei der Produktion von „Sunshine“ von Filmen wie „2001: A Space Odyssey“ (1968), „Solaris“ (1972), „Alien“ (1979) sowie „Das Boot“ (1981) inspirieren.

2. Die Monolithen in der letzten Szene stehen in Schweden (Stockholm) und nicht in Sydney. Dies ist eine Hommage an „2001: A Space Odyssey“.

3. Die Kommunikationsmodule der ‚Icarus II‘ würden auf Grund des zu kleinen Hitzeschildes auf der Rückreise ohnehin verbrennen.

4. Im Original-Skript hatte die Bombe die Masse unseres Mondes. Dies hätte jedoch zu Folge, dass sie eine eigene Gravitation besäße und es Probleme mit der Transportierung und der Zündung geben würde.

5. Rose Brynes dachte beim Lesen des Drehbuchtitels „Sunshine“ es sei ein Liebesfilm.
6. In der Originalfassung haben Capa und Cassie eine Affäre. Dies wurde jedoch entfernt, um den Film nicht kitschig wirken zu lassen.

7. Die Raumanzüge wurden golden designet, um einen Wiedererkennungswert bei Sci-Fi-Fans zu schaffen.

8. Die Raumanzüge wurden ‚Kenny‘ aus „South Park“ nachempfunden.

9. Der Name „Icarus“ ist symbolisch und stammt aus der griechischen Mythologie. Ikarus und sein Vater Dädalus bauten sich Flügel aus Wachs und Federn, um von Kreta aufs Festland zu fliehen. Ikarus flog jedoch zu hoch, sodass die Sonne das Wachs schmolz und die Flügel kaputt gingen. Er stürzte daraufhin ins Meer und ertrank.

10. Die Todesarten treten paarweise auf:
      2 sterben durch Hitze (Kaneda, Searle)
      2 sterben durch Kälte (Harvey, Mace)
      2 sterben durch Messer (Trey, Corazon)
      2 sterben abseits der Kamera (Cassie, Pinbacker)

11. Da der Vater von Cliff Curtis (Searle) erkrankte und leider starb, wurden unvollendete Szenen an Rose Brynes vergeben wie zum Beispiel den Test der Bombe.

12. Die verbrannten Körper der Crew der ‚Icarus I‘ sind den Opfern des Vesuv-Ausbruchs in Pompeij nachempfunden.

13. Das Intro von „Fox Searchlight Pictures“ wurde extra für den Film rückwärts gespielt.

14. Die Schauspieler mussten eine Zeit lang zusammen leben, um sich daran zu gewöhnen und besser auf einander zu reagieren.

15. Die Fusion der Teilchen innerhalb der Sonne bräuchten Millionen Jahre um eine Veränderung der Sonnenstrahlung herbeizuführen.

16. Im All erfriert man nicht in Sekunden, sondern sehr langsam, da es kein Medium gibt, welches die Körpertemperatur absorbieren könnte.

17. Der Code für die Notfall-Aufhebung ‚000‘ ist die Notrufnummer in Australien (Capas Heimat).

18. Als die ‚Icarus II‘ verbrennt, sieht man kurz auf dem Schild Ikarus.

19. Um sich für die Rolle als Physiker vorzubereiten, besuchte Cillian Murphy (Capa) den Physiker Brian Cox in der Anlage CERN und beobachtete dessen Arbeit.

20. Die Figur von Kaneda sollte zuerst ein Amerikaner sein, jedoch wurde dies kurzerhand geändert, um mehr Internationalität in die Crew zu bringen.

21. Deshalb wurde der Originalname Kanada in Kaneda geändert, da dieser japanischer sei.

22. Die Verbrennungen von Pinbacker wurden den Verbrennungen Niki Laudas (Formel 1) nachempfunden.

23. Die Aussage, dass Staub aus 80% menschlicher Haut besteht ist falsch. Staub besteht aus mehreren Bestandteilen, jedoch erreicht keiner einen Anteil von 80%.

24. Viele der Szenen wurden mit echtem Feuer gedreht, wie die in der die ‚Icarus II‘ verbrennt.

25. Cliff Curtis verstopfte seine Ohren und Nasenlöcher mit Watte zum Schutz vor dem Staub in der Szene in der Searle stirbt.

26. Durch die Dreharbeiten und der Behandlung des Themas Religion wurde Cillian Murphy Atheist.

27. Danny Boyle fand die Dreharbeiten so anstrengend, dass er sagte, er würde keinen Science-Fiction Film mehr machen wollen.

28. Wenn die Sonne ihren „Brennstoff“ verliert, wird sie wie im Film nicht kälter sondern heißer.

29. Es gibt 70 Bildschirme auf der Brücke der ‚Icarus II‘.

30. Die CGI-Effekte, um die Sonne zu darzustellen, waren die aufwendigsten die je von einer Londoner Produktionsfirma gemacht wurden.

31. Es wurden unter anderem Originalsounds aus dem Weltall verwendet, die eine Universität in den USA aufgefangen hat.

32. Danny Boyle war so beeindruckt von Michelle Yeoh (Corazon), dass er zu ihr sagte, sie könnte jede Rolle haben, sogar die männlichen Rollen, wenn sie wollte.

33. Einige Computer-Effekte wurden am Set nachgestellt, damit die Schauspieler darauf reagieren konnten.

34. Als die Crew der ‚Icarus II‘ die ‚Icarus I‘ betritt erscheinen die Gesichter der ‚Icarus I‘-Crew. Es sind Ausschnitte vom Gruppenfoto, welches später zusehen ist.

35. In der Szene, in der Mace Wartungsarbeiten durchführt, wurde echtes kaltes Wasser verwendet. Chris Evans Zähneklappern ist nicht gespielt.

36. Der tote Körper von Corazon, der gegen Capa prallt, ist ein äußert realistisch aussehender Dummy.

37. Als Mace Trey umbringen will fehlen bereits zwei Messer. Es ist also offen, ob Trey sich selbst umgebracht hat oder ob Pinbacker der Mörder war und den Suizid inszeniert hat. Boyle sagte jedoch in den Audio-Kommentaren, dass dieser sich nicht die Mühe gemacht hätte, da Pinbacker die Crew so schnell wie möglich ausschalten wollte.

38. Der Film sollte keine Komödienanteile haben, jedoch reißt Mace manchmal Sprüche.

39. Die durchschnittliche Dauer, die das Licht braucht um von der Sonne zur Erde zu gelangen, beträgt 8 Minuten und 19 Sekunden.

40. Der Film spielt im Jahr 2057.


(Quellen: Wikiepdia DE/EN, IMDb.com )

1 Kommentar:

  1. Echt 2057? Ich hätte es viel weiter in der Zukunft angesiedelt, aber wahrscheinlich hätte die Technik dann noch weiter vorgeschritten sein müssen und hätte dadurch das "Reale" und "Greifbare" verloren, das es so noch irgendwie besitzt.

    Ich glaube, es war ein Fehler, die Affäre von den beiden Figuren wegfallen zu lassen, denn dadurch ist eine wichtige emotionale Ebene weggefallen und es könnte durchaus dazu beigetragen haben, dass der Film zwar gute Kritiken bekommen hat, aber keinen durchschlagenden Erfolg bei der doch recht action- und emotionsbesessenen Masse hatte... Außerdem war wohl auch die Vermarktung nicht gerade der Hit^^ Schade drum.

    Tolle und interessante Infos! Hast du gut zusammengesucht. :)

    AntwortenLöschen