Quick News

03.09.13 - Nächste Rezension muss erstmal warten, da momentan andere Arbeiten anstehen.
27.08.13 - Nächster Rezensionstipp: Mit Pillen kommt Mann weiter.
23.08.13 - Tipp für die nächste Rezension: Auf der Jagd nach Robotern im Jahre 2019.
21.08.13 - Die 25. Rezension ist da! Ein kleines Jubiläum!

Freitag, 1. Februar 2013

Wanted

Deutscher Titel: Wanted
Original Titel: Wanted

Genre: Action
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: ca. 110 Min.
Altersfreigabe: FSK 18
Regie: Timur Bekmambetow
Drehbuch: Derek Haas, Michael Brandt, Chris Morgan, Dean Georgaris
Musik: Danny Elfman

Besetzung:
James McAvoy (Wesley Gibson)
Morgan Freeman (Sloan)
Angelina Jolie (Fox)
Thomas Kretschmann (Cross)
Marc Warren (The Repairman)
Dato Bakhtadze (The Butcher)
Konstantin Khabensky (The Exterminator)



Was zum Teufel hast du in letzter Zeit getan?


Der actiongeladene Film „Wanted“ von Regiesseur Timur Bekmambetow (Darkest Hour, Abraham Lincoln Vampirjäger) ist ein Film voller unterhaltsamer Schusswechsel, amüsanter Gags und einer Prise Übertreibung.

Wesley Gibson ist ein Versager, er hat Schulden, auf der Arbeit wird er von seiner Chefin Janice getriezt und schikaniert, sein bester Freund vögelt seine Freundin und er leidet unter Panikattacken. Er bemitleidet sich selbst, schafft es jedoch nicht etwas an seinem Leben zu ändern. Bis ihm eines Tages die mysteriöse Fox im Supermarkt begegnet und ihm erzählt, dass Wesleys Vater, den er nie gesehen hat, vor einigen Tagen erschossen wurde. Als sie ihn daraufhin weist, dass der Mörder hinter ihm steht, beginnt ein heftiger Schusswechsel mit anschließender Verfolgungsjagd, bei der die beiden nur durch den spektakulären Fahrstil von Fox entkommen können. Nachdem Wesley ohnmächtig geworden ist, wacht er in einem brüchigen Gebäude auf. Dort wird ihm von Sloan erzählt, er habe keine Panikattacken. Er sei einer der wenigen Menschen, die ihre Aufmerksamkeit erhöhen können und dass sein Vater einer der besten Killer gewesen ist. Nun soll er in dessen Fußstapfen treten. Obwohl Wesley es schafft in einer Prüfung fliegen die Flügel vom Leib zu schießen, glaubt er dies alles nicht und hält die Geschehnisse der letzten Nacht für einen Traum. Doch als ihm am nächsten Tag eine Pistole aus der Tasche fällt und er über 3 Millionen Dollar auf dem Konto hat, wird ihm bewusst, dass sein Leben vor einem Wendepunkt steht. Er kehrt zu Fox zurück und lernt die „Bruderschaft“ kennen. Diese zeigt ihm wie man kämpft, mit Schusswaffen umgeht, Menschen tötet und warum. Bis er schließlich Cross den Mörder seines Vater umbringen soll…

„Wanted“, der auf dem gleichnamigen Comic von Mark Millar basiert, ist ein verrückter und blutiger Actionfilm. Er zeigt uns Charakter der Extreme und spielt mit Gedanken von uns allen jemand ganz Großes zu werden. Vom Loser bis zum mächtigsten Killer wird die Geschichte um Wesley stets kontinuierlich erzählt und wird dabei selten langweilig. Immer ist etwas los. Sei es die humorvolle und aberwitzige Inszenierung mit ihren Schimpfwort Dialogen, welche in der englischen Fassung um ein weites Stück derber sind, oder die kuriosen Actionszenen mit einer eigenen Physik. So lassen sich Kugeln aus einer Waffe umlenken und das Saltoschlagen mit Fahrzeugen ist auch kein Problem. Grafisch sind diese Effekte meist überzeugend dargestellt, hin und wieder sehen die Autos während des Driftens doch etwas plastisch statt realistisch aus. Die Story ist ebenfalls weit hergeholt und sehr fantastisch. Doch was erwartet man von einem Comic auf der Leinwand? Aber auch diese Geschichte hat seine Tiefen und wirkt daher nie zu platt, als dass man sie vollkommen abtun kann. Insgesamt ist die Mischung in „Wanted“ meiner Meinung nach gut gelungen und kann sich trotz kleiner Peinlichkeiten sehen lassen.

Unfassbar passend für diese Rolle: Als Wesley Gibson spielt James McAvoy (X-Men: Erste Entscheidung) die Figur als Nerd perfekt. Nichts gegen McAvoy, aber sein Gesicht ist prädestiniert für eine solche Rolle. Leider kommt ihm das als Killer nicht zu Gute. Dennoch super Wahl! Schon bekannt als „Der Boss“ in „Lucky Number Slevin“ steigt Morgan Freeman (Sieben, Batman Begins, RED) auch hier wieder in die Rolle eines skrupellosen Anführers. Ruhig, freundlich, aber auch ernst, trocken und kaltherzig. So lässt Freeman den Gangster Sloan in bester Besetzung erstrahlen. Angelina Jolie (Lara Croft, Salt) tritt als geheimnisvolle Fox in Erscheinung. Ich habe Jolie bisher nur in wenigen Rollen als ausdrucksstark und überzeugend erlebt. In „Wanted“ wirkt sie sehr trocken und nüchtern, mal davon abgesehen, dass ich nicht überzeugt bin, dass Jolie einer der schönsten Frauen ist, weswegen sie wohl gecastet worden ist. Zum Schluss kommt noch unser Landsmann Thomas Kretschmann (U-571, King Kong), der als Cross den Gegenspieler Wesleys darstellt. Obwohl man ihn als Nebendarsteller nur selten zu Gesicht bekommt, macht er seine Arbeit recht akzeptabel, wobei ich von ihm mehr gewöhnt bin. Dennoch fügt er sich passend in das Gesamtbild des Cast hinein.

Irrsinnig und turbulent kommt „Wanted“ pompös daher. Vermutlich ist das bunte Actionkino für einige zu albern und banal, doch für Liebhaber des Fantastischen und der guten Inzenierung ist „Wanted“ eine gute Empfehlung, wenn nicht sogar ein kleiner Geheimtipp. Meiner Meinung nach war der Film ein Kauf wert und erhält von mir 4 ½ von 5 Punkten.





Schon gewusst…? [Achtung Spoiler!]


- „Wanted“ geht in die 2. Runde. Das Drehbuch zum zweiten Film ist in Arbeit. Darin wird Wesley ein Mädchen ausbilden, welches in der gleichen Situation ist wie er im ersten Teil. (Wikipedia EN)

- In der letzten Szene sieht man im Büro ein Namensschild mit dem Aufdruck „J.G. Millar“. Dieser Name ist aus Mark Millar, dem Auto des Wanted-Comics, und Zeichner J.G. Jones zusammengesetzt.

1 Kommentar:

  1. Das einiges übertrieben ist, hab ich auch mitbekommen (den Rest hab ich irgendwie verschlafen ups... XD) und es ist blutig.
    Braucht man hier aber wirklich einen Teil 2?

    Gute Rezension. :) Schön, wieder was von dir zu lesen!

    AntwortenLöschen