Quick News

03.09.13 - Nächste Rezension muss erstmal warten, da momentan andere Arbeiten anstehen.
27.08.13 - Nächster Rezensionstipp: Mit Pillen kommt Mann weiter.
23.08.13 - Tipp für die nächste Rezension: Auf der Jagd nach Robotern im Jahre 2019.
21.08.13 - Die 25. Rezension ist da! Ein kleines Jubiläum!

Freitag, 9. November 2012

Super 8

Deutscher Titel: Super 8
Original Titel: Super 8
 

Genre: Science-Fiction, Thriller
Erscheinungsjahr: 2011
Länge: ca. 112 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Regie: J. J. Abrams
Drehbuch: J. J. Abrams
Musik: Michael Giacchino
 

Besetzung:
Joel Courtney (Joseph "Joe" Lamb)
Elle Fanning (Alice Dainard)
Riley Griffiths (Charles Kaznyk)
Ryan Lee (Cary)
Gabriel Basso (Martin)
Zach Mills (Preston)
Kyle Chandler (Jackson "Jack" Lamb)
Noah Emmerich (Colonel Nelec)



Abendteuer, Liebe, Spannung, Humor, Grusel, Tragik und Action in einem Film? - J. J. Abrams zeigt uns wie.


Im Spielfilm "Super 8" lässt uns J. J. Abrams (Cloverfield, Mission Impossible III, Star Trek) zurück in die 70er gehen und erzählt uns eine Geschichte die so wundervoll und zugleich mitreißend ist.

Der jungendliche Joe Lamb und sein Vater haben mit dem Tod der Mutter und Ehefrau zu kämpfen. Jack Lamb möchte seinem Sohn vermeindlich etwas Gutes tun und möchte ihn in ein Sommer-Camp schicken. Gegen den Willen seines Vaters dreht jedoch Joe mit seinen Freunden Charles, Cary, Martin und Preston in den Ferien den Zombiefilm weiter, wodurch er hübsche Alice Dainard näher kennen lernt. Während den Dreharbeiten werden die Freunde Zeugen eines außergewöhnlichens Zugunglücks, als ein Pick-Up auf die Gleise fährt. Schwer verwundet sitzt Mr. Woodward, Biologielehrer and der örtlichen Schule, am Steuer. Als auch noch die Army auftaucht, machen sich die Freunde aus dem Staub und schwören niemanden etwas über den Vorfall zu erzählen. Doch in der Stadt geschehen merkwürdige Dinge: Elektrogeräte und Automotoren werden gestohlen, Hunde reißen aus, Menschen verschwinden und die Army scheint etwas zu verbergen. Während die Freunde das Chaos nutzten um ihrem Film den nötigen Pepp zu geben, kommen sie den Geschehnissen auf die Spur und erfahren welche Rolle der alte Woodward und Colonel Nelec spielen. Doch was sie entdecken, hätten sie sich nie erträumen können...

"Super 8" ist meiner Meinung nach ein wundervoller Spielfilm, der so viel in sich trägt und dennoch nicht überladen wirkt. Zum einen haben wir das Familiendrama, da Vater und Sohn um die verstorbene Mutter trauern. Nur in wenigen Szenen wird das Leid und die Verzweiflung so klar auf den Punkt gebracht und trotzdem packt es einen. Die Jugend und die Liebe sind ebenfalls Bestandteil von Joe's Leben. Lustige Dialoge, typische Teenager-Sprüche und der Streit um die Liebe. Alles perfekt in Szene gesetzt. Aber auch Spannung und Abendteuer, die die Haupthandlung immer präsent halten, können mitreißender und gruseliger kaum sein. Schemenhafte Gestalten in der Nacht und rätselhafte Vorkommnisse werden an die richtigen Stellen eingesetzt, sodass der Spannungsbogen nach und nach steigt. J. J. Abrams verbindet all diese Dinge so gekonnt, dass trotz dieser vielen Genres und Facetten der Fluss des Films nicht verloren geht. Gewollt castete er neue, junge Schauspieler, um neue Gesichter in die Filmbranche zu bringen. In Zusammenarbeit mit Steven Spielberg als Produzent, erzählt er die Geschichte mit viel Gefühl und der Symphathie, die uns aus "E.T. - Der Außerirdische" bekannt ist. Auch das Ende des Films könnte aus der Feder Spielbergs stammen, da es ebenfalls sehr an "E.T." erinnert. Jedoch kann man getrost darüber hinwegsehen, denn "Super 8" ist etwas vollkommen neues.

Es gibt so viel zu erzählen. Über den Film. Über die Menschen. Über jede noch so kleine Geschichte innerhalb des Films. Und da man endlos darüber schreiben könnte, empfehle ich einfach nur euch "Super 8" anzusehen. Es ist großartiges Kino mit viel Humor, beeindruckenden Bildern, viel Gefühl und einer liebevollen Art eine Geschichte zu erzählen, die so einzigartig und unterhaltsam ist. Ich gebe dem Familienspielfilm volle 5 von 5 Punkten, denn "Super 8" ist einfach super!








Schon gewusst...? [Achtung Spoiler!]


- Da "Super 8" eine Hommage an die 70er und dessen Filmindustrie ist, sieht man in den Zimmern der Kinder viele Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Poster von "Raumschiff Enterprise", "Dawn of the Dead" sowie eine Modell eines TIE-Bombers aus "Star Wars". Auch werden viele Songs der 70er im Film verwendet.

- Das Alien trägt den Namen "Cooper". (Wikipedia EN)

- Die Augen und Augenfarbe des Aliens sind der Mutter von Joe angepasst, um eine subtile Verbindung zu erzeugen. (DVD Bonus-Material: "The Visitor")

- Im Abspann sieht man den fertigen Super-8-Film ("The Case") der Freunde. Teile des Films mussten jedoch mit Super-16-Format gedreht werden, da man Schwierigkeiten hatte das Super-8-Format digital zu bearbeiten. (Wikipedia EN)

1 Kommentar:

  1. Oh ja, so gut habe ich den Film auch in Erinnerung. Hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. :)

    AntwortenLöschen